Monitoring Snapshot-Age – veraltete Snapshots finden und überwachen

NetApps’s SnapManager for Virtual Infrastructure (SMVI) zum Beispiel macht es: Snapshots im Volume zu hinterlassen, die manuell gelöscht werden müssten. Diese verwaisten Snapshots verbrauchen mehr und mehr Platz am Volume und binnen kurzem kann dieses voll sein. Für diese und ähnliche Anwendungsfälle wird nun das Check-Module Snapshots der  Nagios Plugins für NetApp erweitert. So soll es möglich werden, die zu überwachenden Snapshots nach Alter zu filtern. Somit wäre es beispielsweise möglich, dass man sich warnen lässt, wenn auf einem Volume über 50% der Snapreserve für Snapshots älter als 14 Tage belegt werden.

Aber auch ein Filter nach Namen wäre denkbar. Dann könnten nur jene Snapshots in die Alarmierung miteinbezogen werden, die einem bestimmten Muster entsprechen wie bespielsweise  ‘*smvi*’ oder ‘hourly*’.

Gerne können Sie Ihre Wünsche dazu mittels dieser Umfrage deponieren:

http://netapp-monitoring.info/de/umfragen/snapshot-age.html