Mit dem Check Snapshots lässt sich ja nicht nur die Belegung der Volumes durch Snapshots überwachen sondern auch die Anzahl an Snapshots, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen – beispielsweise ein bestimmtes Alter über- oder unterschreiten oder einen bestimmten Namen haben.

Veraltete oder liegen gebliebene Snasphots finden

Um konkret liegen gebliebene Snapshots die schon veraltet sind alarmiert zu bekommen würde man diese Konfiguration verwenden:


./check_netapp_pro.pl Snapshots ... ‑‑metric=number ‑‑older_than=7d ‑w 0 ‑c 9

Dieser Servcicecheck würde nun immer dann wenn ein Snapshot gefunden wird, der das Kriterium älter als 7 Tage erfüllt, eine Warnung versenden; werden 10 oder mehr gefunden, dann wird daraus ein kritischer Alarm.

Entscheidend ist dass man den warning-Schwellwert auf 0 und nicht auf 1 setzt. Der implizit gesetzte Vergleichsoperator lautet nämlich greater-than(gt) und nicht greater-or-equal. Bedauerlicher Weise waren bis gestern auch vereinzelt Beispiele in der Hilfe diesbezüglich nicht korrekt. Das wurde nun korrigiert und ist online bereits in der korrigierten Fassung verfügbar. Die offline-Hilfe wird dann mit dem nächsten Release aktualisiert.