Das kann schon einmal passieren, dass man eine begrenzte Demolizenz eingespielt hat und dann auf einmal steht ein Dienst im DataONTAP still, weil eben die Lizenz nicht mehr gültig ist.

image008.jpg

Der neue Check check_netapp_license frägt regelmäßig die Filer ab. Wenn er eine Lizenz findet die in 30 bzw. 7 Tagen ablaufen würde, schlägt er Alarm. Diese Schwellwert sind natürlich über die Paramter ‑‑warning|‑w und ‑‑critical|‑c einstellbar.

Beispiele:

$ ./check_netapp_license.pl -H sim821
2 license(s) ok.
SnapMirror License never expires
SnapVault License never expires

$ ./check_netapp_license.pl -H sim83n1
1 license(s) ok.
Cluster Base License never expires    

$ ./check_netapp_license.pl -H sim821a -w 20 -c 7
2 license(s) ok.
SnapMirror License already expired
SnapVault License expires in 10 day(s)

Verfügbar ist check_netapp_license  in dem nächsten 3.6.x Release.