Scheint, als ob in bestimmten DataONTAP Versionen NetApps Shelf-Status API information statt normal zurück meldet. Das führt dann natürlich zu einem WARNING durch unsere Plugins.

NetApp sieht das als “minor inconvenience” an (Bug ID 279931) und derzeit gibt es keinen Termin für einen Fix. Daher ergänze ich das ShelfEnvironment Plugin um den Schalter ‑‑workaround_for_279931. Damit wird er Status information als OK betrachtet.

Auswirkungen

Wie in der Hilfe zu dem Switch erwähnt werden damit jegliche Warnungen über information-conditions unterdrückt, da das Plugin natürlich nicht weiß, was zu dieser Condition geführt hat.

Laut dem NetApp SDK sind die shelf-status conditions geordnet wie folgt:

Current shelf status. Possible values: “unrecoverable”, “critical”, “non_critical”, “informational”, “normal”.

Demnach wäre “informational” schon noch sehr weit entfernt von einer “critical”-Condition, weshalb ich es für vertretbar halte, diesen Switch auch zu verwenden.

Verfügbarkeit

Dieser Switch und Workaround wird noch in die Version 3.8.1 aufgenommen, die daher etwas später als geplant in den nächsten 14 Tagen erscheinen wird. Per sofort steht dieser Workaround aber im RC2 für 3.8.1, das ist die Version  3.8.0_04 am Q-Portal zur Verfügung.