Allen experimentierfreudigen Monitoring Admins darf ich das unstable Release 3.10.1_10 empfehlen. Dieses hat vor allem den Charakter einer Technologievorschau. Enthalten sind zwei wesentliche Neuerungen:

  • Der Updatemode für alle Getter
  • Die Option auch für Status-Checks Garafana-kompatible Performance-Daten auszugeben.

Update Mode

Der Update-Modus für getter ist rasch erklärt: Durch Hinzufügen der Option --update und einer Altersangabe, wird der Getter angewiesen den vorhandenen Store zuerst auf sein Alter zu prüfen bevor er den Filer kontaktiert.

Beispiel:

$ ./get_netapp_cm.pl -H filer -o volume --update=3min
Data for object 'volume' collected within 0.576s. Number of instances stored: 6

$ perl get_netapp_cm.pl -H filer -o volume --update=3min
Store for object volume on filer is up to date (age: 3 seconds)
# no data retrieved, no request sent to the filer

Nützlich ist der update-Modus in jenen Umgebungen, in denen vor jedem Check immer auch der Getter aufgerufen wird – Getter und Check also als ein Service-Check konfiguriert wurden. Bisher wurden dadurch unnötig oft die Daten vom Filer abgeholt. Mit der --update=... Option kann nun sichergestellt werden, dass nicht öfter als nötig die Daten abholt werden.

Grafana-Perfdaten

Die bereits existente Option --perf_format wurde um den Wert grafana erweitert. Damit können nun bei allen Checks Performance-Daten ausgegeben werden, was vor allem bei Status-Checks die bisher technisch bedingt keine Performance-Daten hatten, nützlich sein kann.

Die Logik dabei ist, dass für jede Instanz deren Status OK ist eine 1 als Wert ausgegeben wird und für jede non-OK Instanz wird 0 als Wert in die Performancedaten geschrieben.

Auf der Kommandozeile würde das so aussehen – die Grafana-spezifisichen Performace-Werte haben wir farblich hervorgehoben:

$./check_netapp_pro.pl Disk -H sim92 --perf_format=nagios
NETAPP_PRO DISK CRITICAL - 28 disks checked - 0 warnig and 1 critical
sim92-01 NET-1.1: not failed
sim92-01 NET-1.10: not failed
sim92-01 NET-1.11: failed
...

|

$ ./check_netapp_pro.pl Disk -H sim92 --perf_format=grafana
NETAPP_PRO DISK CRITICAL - 28 disks checked - 0 warnig and 1 critical
sim92-01 NET-1.1: not failed
sim92-01 NET-1.10: not failed
sim92-01 NET-1.11: failed
...

| sim92-01 NET-1.1=1;;;; sim92-01 NET-1.10=1;;;; sim92-01 NET-1.11=0;;;; ...

Download & Feedback

Dieses unstable Release können alle Kunden mit Zugang zu den Beta-Versionen vom Q-Portal laden.

Über Ihre Erfahrungsberichte freuen wir uns. Schreiben Sie an developer@netapp-monotoring.info oder kommentieren Sie diesen Artikel.